header background
header decoline

Akzeptanz

Akzeptanz – der Schritt aus der Lähmung heraus. Mit Akzeptanz werden die Weichen für einen gelingenden Weg aus schwierigen Lebenssituationen gestellt. Sie bildet die zweite unserer sieben Resilienzsäulen.

Was ist Akzeptanz?

Entscheidung, die Herausforderung anzunehmen

Akzeptanz ist der aktive Schritt, mich auf eine schwierige und bedrohliche Lage einzustellen und handlungsfähig zu werden. Im Zusammenhang mit Resilienz bedeutet das: Dinge, die geschehen (sind), anzunehmen als Dinge, die geschehen (sind). Mit Resignation hat Akzeptanz aber nichts zu tun. „Stecke den Kopf nicht in den Sand!“, lautet der Mutmachruf.

Akzeptanz fördert die Resilienzfähigkeit, denn Nicht-Akzeptanz hält mich in unangenehmen Gefühlen fest. Durch Wut, Ärger und Grüblerei bin ich oft nicht frei für den Blick nach vorn. Resilienz stärkende Akzeptanz zeichnet sich durch eine Kombination von Realismus, Pragmatismus und Widerständigkeit aus.

Für Akzeptanz ist es wichtig zu erkennen, was jetzt im Moment erforderlich ist, wie die überlieferte Geschichte verdeutlicht (hier ansehen).

Die Geschichte bietet den entscheidenden Hinweis, wie man Akzeptanz „einüben“ kann. Dies gelingt durch Achtsamkeit, der Schwester der Akzeptanz. Denn erst, indem ich wahrnehme, was um mich geschieht, kann ich auch akzeptieren, was ist. Damit gelingt oft auch der Weg aus der Stressfalle, die mich erst recht blockiert, klar zu sehen.

In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Achtsamkeit auch für unseren westlichen Kulturkreis entdeckt. Besonders MBSR-Kurse (mindfulness-based stress reduction/Stressbewältigung durch Achtsamkeit, entwickelt von Jon Kabat-Zinn) vermitteln Techniken und Erfahrung und fördern so die Resilienzfähigkeit. Auch wir bieten immer wieder entsprechende Kurse mit zertifizierten Kursleiter:innen an!

leseprobe
Ein Vorschlag, mehr Achtsamkeit zu üben
Monika Heilmeier-Schmittner, Referentin Domberg-Akademie "Der Weg zum Glück besteht darin, sich um nichts zu sorgen, was sich unserem Einfluss entzieht."
Zum Anhören - Meditationen für Zuhause Mehr Achtsamkeit für sich üben
image
Erste Säule der Resilienz Optimismus - Die Kraft der Zuversicht Weiter zur ersten Säule
image