header decoline

Blog der Domberg-Akademie

22.12.2022

Mit Verheißungen leben: Füße auf weitem Raum

Weihnachten ist die Zeit, die die großen Sehnsüchte der Menschen offenbart: nach Geborgenheit, Harmonie und Frieden. Auch die Verheißungen der Bibel, einem echten Sehnsuchtsbuch, sprechen von der Sehnsucht nach einem erfüllten Leben – und offenbaren dabei noch weitaus mehr.

Mehr erfahren
Abt Johannes Eckert
20.12.2022

Zwischen Endzeit und Neuanfang: Abt Johannes über die Apokalypse

Er möchte Mut machen in Krisenzeiten – und hat sich dafür ausgerechnet das letzte Buch der Bibel herangezogen: die Apokalypse mit ihren Schreckens- und Hoffnungsbildern. Benediktinerabt Johannes Eckert teilt in seinem neuen Buch wichtige Botschaften des Textes für die Gegenwart. Im Vorab-Interview zur Lesung im Januar 2023 bei der Domberg-Akademie spricht er über die Visionen für heute, über Durchhalten und aktives Gestalten sowie über die Hoffnung, die bei allen Bedrohungen durchschimmern kann.

Mehr erfahren
Hintergrund rot Teaser
13.12.2022

Mit Verheißungen leben: Ich bin mit dir

Fürchte dich nicht! Ich bin mit dir! Niemand soll dir schaden! Beim Drahtseilakt des Lebens solchen Zuspruch zu erfahren, wäre eine echte Stärkung in Konflikten, schreibt Dr. Claudia Pfrang. Und vielleicht zeigt sich diese Zusage Gottes uns heute auf ungeahnte Weise ... Teil 2 der Blog-Reihe im Advent „Mit Verheißungen leben: Sterne am Horizont“.

Mehr erfahren
Hintergrund grün
25.11.2022

Mit Verheißungen leben: Ich will euch eine Hoffnung geben

Können wir bei all den Hiobsbotschaften der heutigen Zeit das Gute um uns noch wahrnehmen? Der Advent ist die Zeit, nach dem Funken Licht im Dunkel Ausschau zu halten, sagt Dr. Claudia Pfrang. Die Verheißungen der Bibel sind dabei Sterne am Horizont, die uns leuchten – wenn wir uns darauf einlassen.

Mehr erfahren
Prominente beim Projekt Brutkasten des Rechtsextremismus
24.11.2022

Brutkasten des Rechtsextremismus: Eine Warnung für heute

Für eine beeindruckende Lesung im Münchner Volkstheater versammelten sich Ende Mai zahlreiche prominente Persönlichkeiten, um an den Aufstieg der NSDAP vor 100 Jahren zu erinnern und Parallelen rechtsextremistischer Tendenzen im Heute aufzuzeigen. Ein begleitendes Videoprojekt dient der lebendigen Erinnerungskultur.

Mehr erfahren
Holz bricht auf
27.10.2022

Innere und äußere Konflikte - und ihr Zusammenspiel

Äußere Krisen prägen die Zeit und generieren innere Konflikte. Umgekehrt führen innere Konflikte auch im Außen zu Störungen, zu Streit und Spaltung. Wenn sie ungelöst bleiben, zu Missachtung und Gewalt, gegen sich selbst oder andere. Ein Plädoyer für Persönlichkeitsbildung in existenzieller und politischer Perspektive von Dr. Karin Hutflötz.

Mehr erfahren
06.10.2022

Bildung 2.0: Nach welchem Bild bilden wir?

Bildung bedeutet nicht nur die Vermittlung guter Inhalte und zeitgemäßer Themen, sondern es geht vermehrt auch um die Haltung, die der Bildung zugrunde liegt. Zeit für eine kritische Reflexion.

Mehr erfahren
22.09.2022

FRIEDEN KRIEGEN: Sind unsere Ideale noch realistisch?

„Wir sind in einer anderen Welt aufgewacht!“ Das sagte Außenministerin Annalena Baerbock nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Wer in einer anderen Welt aufwacht, muss sich neu orientieren. Welche Annahmen, wie es in der Welt zugeht und zugehen sollte, treffen noch zu? Welche Ideale passen noch in die „andere Welt“?

Mehr erfahren
15.09.2022

Die fetten Jahre sind vorbei

Wir gehen stürmischen Zeiten entgegen – das macht Angst. Konfrontiert mit Dilemmata, die sich nicht so leicht auflösen lassen, stellt sich die Frage: Wie kriegen wir wieder Frieden? Komplexität lässt sich nicht durch Vereinfachung lösen, schreibt Dr. Claudia Pfrang zum Auftakt des neuen Saisonthemas FRIEDEN KRIEGEN. Die biblische Erzählung der fetten und mageren Jahre kann den Blick auf all das lenken, wovon wir zehren können. Und sie gibt uns Zuversicht … 

Mehr erfahren
Weltkarte
25.08.2022

Kirche & Kolonialismus: Eine Kirche der Weißen

Koloniale Strukturen haben bis heute Spuren in Theologie und Kirche hinterlassen. Um dem Traum von einer Kirche für alle näherzukommen und Rassismus entschieden zu begegnen, müssen wir uns dieser Vergangenheit selbstkritisch stellen. Reflexionen von Dr. Claudia Pfrang.

Mehr erfahren