header background
header decoline

Von kleinen und grossen Abschieden

Wie finden wir Trost in Zeiten des Abschieds? Unser Saisonthema vereint interreligiöse mit wissenschaftlichen Perspektiven, persönliche Erfahrungen mit erprobten Praktiken in Workshops, Vorträgen und Seminaren zu Trauer, Loslassen und Versöhnung. Von der Sprache der Anteilnahme bis hin zu gesellschaftlich diskutierten Trauernormen und digitalen Trostformate erfahren Sie, wie Worte, Rituale und Nähe Halt geben können. Tauchen Sie ein in Gespräche, Meditationen und kreative Impulse – und entdecken Sie, wie Trost im Miteinander wächst.

Von kleinen und großen Abschieden

Wie wir trauern und Trost finden

Wo finden wir Trost, wenn Abschiede unausweichlich sind? Wie gehen wir um mit kleinen und großen Verlusten, erst recht mit Trauer und Tod - persönlich und gesellschaftlich? Unsere Veranstaltungen öffnen vielfältige Gesprächs- und Reflexionsräume – mit inspirierenden Geschichten und innovativen Entwicklungen zum Thema: „Wie wir trauern und Trost finden.“ In unseren Veranstaltungen geht es um die Herausforderungen, die uns im Abschiednehmen und Trauern begegnen – im Alltag, in Beziehungen, im Glauben. Interreligiöse Perspektiven kontrastieren christliche Trauerrituale mit buddhistischen Ansätzen: Trost durch Rituale, Worte und Achtsamkeit, der Blick auf Schuldigkeit und Versöhnung. In intensiven Workshops und Seminaren geht es um die Frage, wie wir Trost finden, persönlich und gemeinsam. Wie Zuhören gerade bei Trauer und Verlust gelingt.

Oder wie Anteilnahme aufrichtig zu vermitteln ist und trauernde Menschen mit einfühlsamen Worten begleitet werden können. In unserer online-Vortragsreihe reflektieren wir den Forschungsstand zum Thema, befragen aktuelle Normen und den gesellschaftlichen Umgang mit Trauer. Und wir nehmen die Zukunft in den Blick und fragen, wie sich die Trauerkultur verändert durch digitale Formate - von persönlichen Begegnungen bis zu KI-gestütztem Trost und virtuellen Gedenkräumen. So wollen wir Wege aufzeigen und gemeinsam reflektieren, wie Abschiede würdig gestaltet werden können– nicht als Flucht, sondern als Teil des Lebens.

Alle Artikel zum Saisonthema finden Sie in der aktuellen Ausgabe unseres DA-Magazins.

 

 

 

Auf einen Blick Unsere Angebote zum Saisonthema textbo deco image
Unsere Onlinereihe zum Saisonthema VON KLEINEN UND GROSSEN ABSCHIEDEN
  • Di, 18. November 2025, 19.00–21.15 Uhr: Ist mein „normal“ dein „normal“? Über gesellschaftlich (mehr oder weniger) anerkannte Trauer und die irreführende Vorstellung von Trauer als rein individueller Prozess. Mit der Trauerforscherin Dr. Heidi Müller Erfahren Sie hier mehr!
  • Mi, 26. November 2025 19.00–21.15 Uhr: Trauer und Trost – christliche und buddhistische Aspekte im Vergleich Christliche und buddhistische Auffassungen von Tod, Trauer und Trost im Vergleich. Mit Dr. Stefan Bauberger SJ Erfahren Sie hier mehr!
  • Di, 09.12.2025, 19.00 - 21.15 Uhr: Digitaler Trost und Trauerkultur in Zukunft Wie werden wir in Zukunft miteinander trauern? Wo finden wir Trost? Über neue Formen digitaler Trauer- und Trostkultur Erfahren Sie hier mehr!
Sparen Sie mit unserer Bildungsflat Im Paket wird es günstiger!

Jetzt sparen: Mit der Bildungsflat zum aktuellen Saisonthema erhalten Sie vergünstigten Zugang zu ausgewählten Veranstaltungen der Domberg-Akademie.

 

Entscheiden Sie sich jetzt für die Bildungsflat:

Buchen Sie alle 3 Veranstaltungen der Online-Reihe zum aktuellen Saisonthema VON KLEINEN UND GROSSEN ABSCHIEDEN und Sie erhalten einen vergünstigten Paketpreis: Sie zahlen nur 21 € statt 27 € bei Einzelbuchung. 

Buchen Sie hier
Take Comfort | Trost - Licht - Hoffnung Ausstellung mit interaktiver Licht- und Musikinstallation

Die Ausstellung „Take Comfort | Trost - Licht - Hoffnung“ von Rebecca Gischel verwandelt die ehemalige Karmeliterkirche in München in einen emotionalen Erfahrungsraum. Gezeigt werden Werke von schweren Porträts über tröstende Texte bis zu hellen Malereien. Herzstück ist eine interaktive Licht- und Musikinstallation, die Besucher*innen aktiv einbindet und dazu einlädt, Trost selbst zu erleben und zu gestalten, für sich und in der Gemeinschaft der Besuchenden. Die Schau regt an, sich existenziellen Fragen zu Trauer und Tod mit Kopf, Herz und Seele zu nähern.

 

 

Do, 13. November – Di, 25. November 2025 12.00–19.00 Uhr   Ehemalige Karmeliterkirche, Karmeliterstr. 1, 80333 München,   Eintritt frei | Spenden erwünscht

 

Mehr Infos zur Ausstellung

Druckfrisch Die aktuelle Ausgabe des DA-Magazins Zum Magazin
image
NEWSLETTER

Impulse zum Thema in Ihr Postfach: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Step