header background Korbinian Gemälde
Korbinian Gemälde header decoline

Korbiniansjahr 2024

Wir schauen auf Geschichte, Entwicklung und Zukunft des Erzbistums, beleuchten Gestalt und Bedeutung Korbinians und laden Sie zur Zeitreise ein!

"1300 Jahre Korbinian"

Das große Jubiläum

Ein Mann, der bald nach seinem Tod als Heiliger verehrt wird und als erster Bischof in Freising gilt: Korbinian. Dass man sich 2024 über 1300 Jahre später noch an ihn erinnert, verdanken wir dem dritten regulären Freisinger Bischof Arbeo (gest. 784 n.Chr.), der über den von ihm so geschätzten Kirchenmann eine Heiligenvita verfasste und dessen Gebeine von Südtirol nach Freising bringen ließ. Seitdem ist Korbinian zentrale Identifikationsfigur für das Bistum Freising und das ihm folgende Erzbistum München und Freising. 

Als Domberg-Akademie fühlen wir uns der Bildungstradition des von Arbeo begründeten mons doctus verpflichtet und werfen zum Korbiniansjubiläum einen Blick auf die Anfänge des Christentums und der Kirche unserer Region. Dabei steht Korbinian im Mittelpunkt: Wer war er? Welche Bedeutung hat er – früher wie heute? Der Blick in die Geschichte schärft den Blick für die Situation der Gegenwart, die wie damals von Umbrüchen, Aufbrüchen und Transformation geprägt ist. Daraus eröffnen sich wiederum Perspektiven für die Zukunft.

Bistumsgeschichte original Historische Quellen von Korbinian bis heute neu befragt
image