Das Kartenspiel „Die Geheimprotokolle des Professors" ist ein spannendes Adventure Game über Fake News, Verschwörungstheorien und die Suche nach der Wahrheit. Mit dem Spiel können Schüler:innen zum kritischen Umgang mit Quellen und Medieninhalten sensibilisiert werden.
Spielkarten und Storybook für 6 Spieler:innen
7,00 EUR + 2,75 EUR Versand = 9,75 EUR (inkl. 19% MwSt.)
Spielkarten und Storybook für bis zu 30 Spieler:innen
29,00 EUR + 6,00 Versand = 35,00 EUR (inkl. 19% MwSt.)
„Eine Verschwörungserzählung ist eine Annahme darüber, dass als mächtig wahrgenommene Einzelpersonen oder eine Gruppe von Menschen wichtige Ereignisse in der Welt beeinflussen und damit der Bevölkerung gezielt schaden, während sie diese über ihre Ziele im Dunkeln lassen.“[1] Viele dieser Verschwörungstheorien basieren auf antisemitischen Inhalte, d.h. sie bauen ihre Argumentationslinien auf der Idee einer jüdischen Weltverschwörung auf.
Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, erarbeiten wir ein Bildungsmaterial für den Einsatz in der Schule. Die Frage wie Schüler:innen gezielt Falschinformationen erkennen und dagegen vorgehen können, steht dabei im Mittelpunkt.
[1] Pia Lamberty / Katharina Nocun (2020): Fake Facts. Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen. S. 18.
Gemeinsam mit dem Game Designer Sebastian Grünwald wurde ein Konzept für das Adventure Game erarbeitet. Drei Schulklassen testeten die verschiedenen Prototypen und lieferten wertvolles Feedback für die Fertigstellung. Die Spielmaterialien wurden dann vom Illustrator Nils Eckhardt passend gestaltet.
Hauptziel des Spiel ist, Schüler:innen der 8.-13. Klasse für den kritischen Umgang mit Quellen und Medieninhalten zu sensibilisieren. Durch eine spannende Story und Spielelemente wie Logikrätsel oder Kombinationsaufgaben werden die Lerninhalte auf andersartige Weise vermittelt.
Das Spiel kann alleine oder in Kleingruppen gespielt werden und sowohl als Einstieg in oder zur Vertiefung des Themas „Verschwörungstheorien“ genutzt werden.
• Schüler:innen werden für den Umgang mit Verschwörungstheorien sensibilisiert. • Schüler:innen werden in ihrer Medien- und Quellenkompetenz gestärkt. • Lehrer:innen lernen eine innovative Methode im Themenkomplex Antisemitismus kennen.
Das Spielmaterial ist für Schüler:innen der 8.-13. Jahrgangsstufe aller Schulformen geeignet. Eine gute Lesekompetenz ist hilfreich.
Das Spiel kann in einer vierstündigen Unterrichts- oder Seminareinheit eingesetzt werden. Diese beinhaltet den Einstieg, das Spiel (ca. 90-120 Minuten) sowie die Auswertung und Nachbereitung.
Kooperationspartner sind die • Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und • JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
• Schüler:innen werden für den Umgang mit Verschwörungstheorien sensibilisiert.
• Schüler:innen werden in ihrer Medien- und Quellenkompetenz gestärkt.
• Lehrer:innen lernen eine innovative Methode im Themenkomplex Antisemitismus kennen.
Das Spielmaterial ist für Schüler:innen der 8.-13. Jahrgangsstufe aller Schulformen geeignet. Eine gute Lesekompetenz ist hilfreich.
Das Spiel kann in einer vierstündigen Unterrichts- oder Seminareinheit eingesetzt werden. Diese beinhaltet den Einstieg, das Spiel (ca. 90-120 Minuten) sowie die Auswertung und Nachbereitung.
Kooperationspartner sind die
• Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und
• JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Melden Sie sich gerne bei Kathrin Steger-Bordon, Referentin für politische Bildung, Umwelt und Nachhaltigkeit, telefonisch unter 08161 181-2178 oder per Mail:
Ein innovatives Spielkonzept macht das Thema Klimawandel für junge Menschen interaktiv zugänglich: Klimaprofis – saving tomorrow, das mobile Escape Game der Domberg-Akademie, erweitert die reale Welt und vermittelt spielerisch wichtiges Wissen für eine klimafreundliche Zukunft.